Nanotechnologie und hydrophobe Beschichtungen sind eine innovative Imprägnierungstechnologie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lovna

28, Weiblich

  Guter Krieger

Beiträge: 48

Nanotechnologie und hydrophobe Beschichtungen sind eine innovative Imprägnierungstechnologie

von lovna am 02.11.2022 23:48

Nanotechnologie und hydrophobe Beschichtungen sind eine innovative Imprägnierungstechnologie.
Die Nanotechnologie ist eines der neuesten Bereiche der Wissenschaft, dessen Entwicklung praktisch alle Bereiche unseres Lebens revolutioniert hat. Klingt interessant? Mal sehen, wie es funktioniert!
Der Hauptbestandteil hydrophober Beschichtungen sind Nanopartikel, also kleine Teilchen der Substanz. Siliziumpartikel werden in hydrophoben Beschichtungen verwendet. Was Nanopartikel auszeichnet, ist, wie sie binden, die Atome der Nanopartikel sind künstlich in einer Weise gebunden, die in der Natur nicht vorkommt. Die neue Struktur bedeutet neue Möglichkeiten - die Eigenschaften von Nanopartikeln sowie ihre geringe Größe, die es ermöglicht, schwer zu erreichende Stellen zu erreichen, eröffnen unzählige Anwendungen in der Medizin und in der Industrie - die meisten sind noch nicht einmal bekannt. Das innovative Potenzial von Nanopartikeln wird von Herstellern verwendet, um hydrophobe Beschichtungen, Imprägnierungen und geruchshemmende Präparate herzustellen. Die freien Räume in der Struktur der Nanopartikel sind groß genug, um einen freien Austausch von Wasserdampf zu ermöglichen.

Zusätzlich werden Silberpartikel zu den Imprägnierungen hinzugefügt. Nano-Silber wird verwendet, um antibakterielle Eigenschaften zu erzeugen, es sind Bakterien, die für die Bildung unangenehmer Gerüche in Materialien verantwortlich sind. Durch die hydrophobe Imprägnierung beeinflussen Feuchtigkeit, Schnee, Streusalz, Schimmel und andere schädliche Stoffe für Gewebe und Haut die Schutzschicht von Kleidung und Zubehör nicht und verlängern ihre Lebensdauer erheblich.
Die Schutzschicht, die hydrophobe Produkte bilden, passt sich eng an die imprägnierte Oberfläche an, schützt sie perfekt vor Nässe und hinterlässt gleichzeitig eine unsichtbare Beschichtung, die den Tragekomfort der Kleidung nicht beeinträchtigt. Auf diese Weise bleibt die erhaltene Oberfläche sauber und widerstandsfähig gegen viele Arten von Verunreinigungen und Beschädigungen, ohne die Textur und Farbe der Materialien zu verändern.
Die interessanteste Eigenschaft hydrophober Präparate ist der sogenannte Lotus-Effekt. Die Lotusblätter sind wasserdicht, so dass sich kein Schmutz auf ihnen niederlässt, es gibt genug Wasser, um das Blatt wieder in seinen ursprünglichen, sauberen Zustand zu versetzen. Ein ähnlicher Effekt wird durch hydrophobe Imprägnierungen erzielt - die Imprägnierung verdrängt Wasser, was dem Material einen selbstreinigenden Effekt verleiht. Dies liegt daran, dass sich die Nanopartikel gleichmäßig auf der Oberfläche des Gewebes oder der Haut absetzen und sich tief an ihre Struktur binden. Das Thema aus dem Blog von Antina Anta ist meine Meinung.

Antworten

« zurück zum Forum